DR Port (Agri-Roncāo)…. ein Traum wird wahr.

Agri Roncāo“ ist für wahr kein einfacher Name, aber wenn man erst einmal diesen Portwein kostet wird er Euch unvergesslich werden.“

Ob es daran liegt, dass dieses Unternehmen aus einem Kindheitstraum entstanden ist, weiß ich nicht, aber dass der Wille Berge versetzt, zeigt uns Domingos Ribeiro, der, aus sehr bescheidenen Verhältnissen stammend – und das war in Portugal vor den 90ern definitiv noch eine Herausforderung – sich seinen Weg erkämpft hat,  bis er sich Anfang der 2000er seinen Traum erfüllte und die ruinengleiche „Quinta de Levandeira do Roncāo“ erstand. 40ha Weinberg im goldenen Schoß des Dourotals – dem Oberen Corgo- und einen Keller alter Ports war sein Antrieb. Die Quinta musste von Grund auf saniert werden und es hat ihn fünf Jahre gekostet, bis er dieses kleine Prunkstück in eine moderne und funktionelle Kellerei verwandelt hatte. Aber seine Geduld machte sich bezahlt, denn gegenwärtig hat er sich mit der Produktion von hochwertigen Weinen und Very Old Ports einen Namen gemacht.

Für ein Tasting könnt ihr euch gerne bei info@portucalis.de anmelden. Wir freuen uns auf euch.

 

 

  • Teilen: